• L.T. Ayren

Welttag des Buches. Wir feiern das Lesen.

Ein Tag zum Feiern.


Für mich, aus verschiedenen Gründen, ein ganz besonderer Tag

Zum einen ist es mein erstes Mal auf der anderen Seite des Buches. Zum ersten Mal erlebe ich diesen Tag als Autor. Plötzlich ist man noch viel tiefer im Geschehen. Die eigenen Erwartungen an das, was kommen mag, deutlich erhöht und alles ist aufregend.


Zum anderen ein digitaler Tag des Buches. Wir sitzen aufgrund der Ausgangsbeschränkung daheim, der Zugang zu den Buchhandlungen war uns, gefühlt eine Ewigkeit, verwehrt. Dabei vermisse ich vor allem, dass Gefühl ein Buch das erste Mal aufzuschlagen. Wie es sich anfühlt, über die unbekannten Seiten zu streichen und der Geruch. Ein frisches Buch hat was Magisches.

Digital oder Physisch?

Jetzt in einer digitalen Welt lebend, scheint die Romantik, des alten Mediums, verflogen, ja schon überholt. Oder? Aber, was macht ein Buch eigentlich aus? Wenn ich an all die vielen Bücher denke, springt mir vor allem eins ins Gedächtnis. Der Inhalt. Die vielen tollen Geschichten, die neuen Welten und die vielen unbekannten Herausforderungen. All dies habe ich im Geiste durchlebt und das bleibt mir auf ewig erhalten. Walter Moers: Der eine Stadt aus Büchern erschafft, Cornelia Funke: Die, den Figuren aus den Büchern Leben einhaucht oder mein Eigenes: In dem EIN Buch, die Welt ins Wanken bringt. All das sind eine Liebeserklärung an das Lesen, das Buch und nicht zuletzt an das Schreiben.

Im Lesen spiegelt sich das Leben


Unabhängig, ob digital oder auf Papier. Entscheidend ist es, dass uns ein Buch berührt, begeistert und wir vielleicht etwas daraus lernen können. Dabei durchleben wir Phasen der Freude, der Trauer und Wut. Auch gibt es Stellen, die uns gar nicht so gefallen. Im Lesen spiegelt sich das Leben. Wir gehen durch alle Hochs und Tiefs und hoffen immer auf ein gutes Ende - oder auf eine Fortsetzung.

Take Away Message

In diesem Sinne: Strömt in die Buchhandlungen und unterstützt all die tollen Autoren, Verlage und Händler, die all die zauberhaften Welten, Geschichten und Wahrheiten erzählen und uns zugänglich machen. Feier tdas Lesen, feiert das Leben und genießt die Zeiten mit einem tollen Buch.



#stayclassy#worksmart#authorslife#rookie#development#autor#why#bookinprogress#myway#meinweg#autorenleben#start#daybyday#entwicklung#prozess#gettingbetteranbetter#blog#bloggerdude#learning#franziusverlag#fantasy#ltayren#books#Bücher#buecher#buecherliebe#ltayren#fantasy#bücherhamstern

476 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen